Samstag, November 25, 2006

Wenn keiner etwas wusste, warum mussten die Juden dann gerettet werden?

Das war eine der Fragen, die Harvey Keitel als amerikanischer Major in "Taking Sides" stellte. Ich kannte den Film bisher nur dem Namen nach und habe ihn gestern dann komplett gesehen. Gut besetzt mit Harvey Keitel, Stellan Skarsgard, Moritz Bleibtreu, Ulrich Tukur, Armin Rohde.

Interessante Thematik: kann Kunst unpolitisch sein, darf sie es überhaupt. Kann der einzelne sich widersetzen, muss er sich widersetzen oder eher entziehen durch Flucht. Bleibt man aus Angst, Bequenlichkeit und wie sehr lässt man sich auf das Regime ein aus Schwäche, Angst, Bequemlichkeit oder Eitelkeit.

Wer wusste etwas vom Ausmaß der Verbrechen oder hätte es wissen müssen. Und eben auch die Frage: "Wenn keiner etwas wusste, warum mussten die Juden dann gerettet werden?"

Es war schwere Kost, aber mit vielen Denkanstößen, hat sich wirklich gelohnt ihn zu sehen. Der Link zu Takin Sides bei IMDB

Weitaus profaner sind meine heutigen Probleme mit Typo3 und den Newsletter Erweiterungen. Ich habe die Extensions soweit drinne und es werden auch Mailadressen in die Tabellen geschrieben, aber bei der Validierung geht noch nix. Scheinbar darf er eine Zeile in der DB nicht bearbeiten.

Keine Kommentare: